62. Havel-Ruder-Regatta in Werder/Havel

Nur eine Woche nach den Sommerferien, ging es am 10./11. September 2016 für die jungen Ruderer aus Königs Wusterhausen zur Havel-Regatta nach Werder/Havel. Bei diesen gut besetzten Wettkämpfen, konnten die Sportler vom Ruderclub(RC) und vom Wassersportverein(WSV) KW, ihre  gute Verfassung unter Beweis stellen und mit hervorragenden Leistungen überzeugen.

Am Samstag ging es für alle Ruderer, bei besten Witterungbedingungen, über die Streckenlänge von 1.000 Meter. Lisa-Patrizia Henze und Lena Hansen(beide WSV) sichert sich im Doppelzweier der U19 den ersten Platz. Lena Hansen, die am laufe des Tages noch im Einer an den Start ging, konnte auch hier überzeugen und als erste die Ziellinie überqueren. Im Doppelvierer U17 konnte nach einem grandiosen Endspurt auch die Renngemeinschaft beider Vereine, mit Theo Eckert, Michel Hasselberg, Felix Zielke (alle RC), Jan-Niklas Wolf (WSV) und Steuermann Leonard Redies (RC) an den Siegersteg fahren und die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Über knapp verfehlte Siege ärgern, bzw. über hervorragende zweite Plätze freuen konnten sich Mathis Hasselberg (RC) und Tom Hebenstreit (WSV) in verschiedenen Abteilungen der Einer U19. Auch Theo Eckert/Michel Hasselberg im Doppelzweier U17, sowie  Leonard Redies/Felix Zielke  im Doppelzweier U17 Leichtgewicht, überzeugten mit ihren zweiten Rängen. Fanni Hasselberg (RC) stand dem nicht nach und ruderte mit ihrem Einer, bei den Frauen U23 souverän auf den zweiten Platz.

Nach diesem sehr erfolgreichen Samstag, stand für Sonntag für alle die Sprintdistanz von 500 Meter auf dem Programm. Auf Grund der Streckenlänge, verspricht diese Wettkampfform, immer spannende Rennen mit knappen Entscheidungen. Aber auch auf dieser Distanz konnten die KWer Ruderer überzeugen.

Fanni Hasselberg im Frauen Einer und Mathis Hasselberg im Einer U19, konnten nach einem guten Start ihre Führung behaupten und sich, das am Samstag verpasste Gold sichern. Auch die jüngste Teilnehmerin Anni Kötitz (WSV) sicherte sich am Sonntag den Sieg. Nur um Zehntel verpasste Theo Eckert das Siegerpodest, aber freute sich über einen zweiten Rang.

Im Einer der jungen Frauen U19 ruderte Jo-Enie Sündermann (WSV) auf einen dritten Platz. Gemeinsam mit Saskia Schwertfeger (RC) konnte sie diese Ergebnis im Doppelzweier wiederholen.

Ein auf dieser Streckenlänge mit Spannung erwartetes Rennen war der Doppelvierer der U17 mit Leonard Redies/ Michel Hasselberg/ Felix Zielke/ Jan-Niklas Wolf und Steuerfrau Anni Kötitz. Im Zehnteltakt „flogen“ die Doppelvierer über die Ziellinie, wobei das Boot der beiden KWer Vereine diese auf Platz 3 passierte.

2016-09-10_12.33.02_1.jpg
2016-09-11_11.34.25_1.jpg
2016-09-11_10.51.24_1.jpg