Mit Spannung erwarteten die jungen Ruderer den Sonntag des ersten Juniwochenendes, an dem die Qualifikation zum Bundeswettbewerb der 12-14jährigen Ruderer in Brandenburg ausgetragen wurde.
Der Ruderclub Königs Wusterhausen ging hier mit einem Mädchenvierer, einem Jungenvierer und einem Leichtgewichtsmädcheneiner in den Altersklassen 12 und 13 an den Start.
Bei sehr heißen Temperaturen und einem spiegelglatten Beetzsee wurde zunächst der Langstrecke entgegen gefiebert. Dabei mussten die Kinder mit gleichmäßiger Rudertechnik eine Distanz über 3000 Meter bewältigen.
Das viele Training der vergangenen Monate sollte sich für die jungen Ruderer des RCKW auszahlen, denn alle drei Boote konnten sich über die Langstrecke mit einem zweiten Platz qualifizieren. Diese Leistung bestätigten die Kinder dann auch über die kurze Distanz von 1000 Metern.
Der Bundeswettbewerb ist die jährliche Deutsche Meisterschaft der Ruderer im Kinderbereich, wo sich junge Ruderer aus ganz Deutschland im Rudern und in der Athletik messen.
Der RCKW stellt 11 Sportler für das Land Brandenburg für diesen Wettbewerb im Rudern, der am ersten Juliwochenende in Salzgitter ausgetragen wird.
Wir sind ganz dolle stolz auf unsere Rasselbande!!!