Nach den Europameisterschaften im Rudern, die Anfang Mai auf der Regattastrecke auf dem Beetzsee ausgetragen wurden, zeigten sich die jungen Nachwuchssportler des Ruderclubs Königs Wusterhausen auf drei aufeinanderfolgenden Regatten in Brandenburg.
Am letzten Maiwochenende präsentierten 18 Kinder und Jugendliche ihr ruderisches Können auf den offenen Landesmeisterschaften des Landes Brandenburg. Nach zwei langen Wettkampftagen verbuchte der RCKW einen Landesmeistertitel, 8 Vizelandesmeistertitel und 5 Bronzemedaillen für sich.
Ganz oben auf das Siegerpodest ruderte sich Saskia Schwertfeger zusammen mit Sophie Beutel (vom PCK Schwedt) im Juniorinnen Zweier A mit einer souveränen Leistung über die 2 km lange Regattadistanz.
Des Weiteren holten sich Theo Eckert zusammen mit Dominik Schmedes (RCHB) im Juniorenzweier B und Michel Hasselberg im Leichtgewichtseiner Junioren B den Vizelandesmeistertitel.
Der Leichtgewichtsvierer der Junioren B mit Leonard Redies, Jan-Niklas Wolf (WSV KW), Felix Zielke, Michel Hasselberg, Stfr. Annika Bröcker behaupteten sich im Feld der normalgewichtigen Sportler und ruderten auf den 3. Platz.
Im Kinderbereich wurde ebenso hart um die Medaillen gekämpft, wobei sich die jungen Sportler der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Berlin und Sachsen-Anhalt spannende Rennen lieferten und Trainer sowie Eltern an der Regattastrecke mitfiebern ließen.
Vom RCKW holten sich Karl Kühn (11 Jahre), Hanna Bienge (13 Jahre) und Marie Blum (13 Jahre, Leichtgewicht) die Vizelandesmeistertitel im Einer.
Konstantin Ritter und Max Braune taten es ihnen nach und ruderten im Leichtgewichtsdoppelzweier der 13jährigen Jungen zum Vizelandesmeistertitel. Eine große Leistung, nachdem die beiden erst Anfang des Jahres mit dem Rudern begonnen haben.
Zwei weitere Vizelandesmeistertitel erkämpten sich die Kinder im Vierer der 12/13jährigen Mädchen mit Celina Suchy, Elisabeth Wahl, Laura Lau, Hanna Bienge, Stfr. Annika Bröcker
sowie im Mixvierer der Altersklasse 11/12 mit Paul Zusatz, Karl Kühn, Emilia Berríos Miranda, Celina Suchy, Stfr. Elisabeth Wahl.
Der Medaillensatz der RCKWer Ruderer wurde durch Bronzene Plätze komplettiert, die sich Emilia Berríos Miranda und Celina Suchy im Zweier der 12järigen Mädchen;
Paul Zusatz, Konstantin Ritter, Maximilian Neujahr, Max Braune, Stm. Karl Kühn im Vierer der 12/13jährigen Jungen
und Max Braune, Maximilian Neujahr, Laura Lau, Hanna Bienge, Stfr. Annika Bröcker im Mixvierer 12/13 Jahre erruderten.
Bei diesen tollen Ergebnisse freute sich sogar die Welt mit uns...
Wir danken allen Sportlern und Trainern für ihren Fleiß!