Winteraktivitäten unserer Ruderjugend

An einen Winterschlaf ist bei der Ruderjugend des RC Königs Wusterhausen nicht zu denken.

Bereits mehrere Abenteuer haben unsere Nachwuchssportler im neuen Jahr 2024 erlebt.

 

Gleich im Januar besuchten wir einen Ergometerwettkampf im Landesstützpunkt und fuhren dazu mit 18 Sportlern nach Rüdersdorf.

 

Im direkten Vergleich mit Sportlern aus Rüdersdorf, Beeskow, Plaue, Frankfurt/Oder und Mühlberg konnten sich unsere Ergebnisse sehen lassen, denn wir standen sieben Mal auf dem Treppchen.

 

JM A

Philipp Wahl

Platz 1

JM B

Alexander Pohl

Platz 2

JM B LG

Moritz Steffien

Platz 2

Mäd AK 14 LG

Johanna Stropahl

Platz 2

Jung AK 13

Constantin Müller

Platz 2

Jung AK 13 LG

Anton Steffien

Platz 3

Mäd AK 12

Amelie Kraus

Platz 1

Nele Bruns

Platz 2

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die ersten tollen Ergebnisse des neuen Jahres :-).

 

Vom Ergometerrudern begaben wir uns auf die schnellen Kufen. Ein Wochenende später besuchten wir das Horst-Dohm-Stadion in Berlin und probierten uns mit viel Spaß und Energie auf Schlittschuhen aus.

 

Auch beim Eislaufen war unser Teamgeist ungebrochen, so wurde den Neuankömmlingen auf den Kufen von den Fortgeschrittenen beim Üben ordentlich geholfen.

 

Nach 2 Stunden auf dem Eis ging es mit einem Mittagessen und einem Spielenachmittag im Bootshaus weiter. Spiele wie Vize-Chef, Menschenmemory oder einem Spontantheater trainierten unsere Lachmuskeln.

 

Bei einer Pantomime mit Maleinlage wurde ein Haus schnell zu einem Schneemann, eine Sonne zum Baum, ein Schneemann zum Auto oder ein Dreieck zur Schlange.

 

Wir hatten auf jeden Fall eine ganze Menge Spaß.

 

 

In der Winterferienwoche klinkten wir uns mit sieben JuniorInnen bei dem SV Kloster Lehnin im Winterurlaub ein.

Bei Tauwetter und 15° C im Alpbachtal fanden wir aber auf dem Berg noch ein genug Schnee, um eine Woche lang mit Skiern und Snowboard auf der Piste unterwegs zu sein.

Es ist immer wieder schön mit einer so großen Truppe unterwegs zu sein (wir waren ca. 60 Skihasen aus 10 Rudervereinen) – es gibt immer etwas zu tun, zu lachen oder zu erleben. Da waren wir natürlich traurig den österreichischen Alpen nach einer Woche bereits wieder den Rücken zu kehren.

 

 

Gleich nach den Winterferien ging es für unseren Rudernachwuchs mit zwei Wettkämpfen an einem Wochenende weiter.

 

Zunächst begaben wir uns auf den zweiten Ergometerwettkampf des Jahres nach Neuruppin, um uns mit Sportlern aus Henningsdorf, Alt Ruppin und Neuruppin zu messen.

 

Hier traten wir abermals mit 18 Sportlern an und brachten die folgenden super Ergebnisse mit nach Hause:

 

Mäd AK 11

Marlene Krebs

Platz 1

Mäd AK 12

Amelie Kraus

Platz 1

Nele Bruns

Platz 2

Ella Weißer

Platz 3

Jung AK 13

Constantin Müller

Platz 2

Philip Feiertag

Platz 3

Mäd AK 14 LG

Johanna Stropahl

Platz 2

JM B

Adrian Kraus

Platz 2

Tim Kunze

Platz 3

JF B

Lucie Mewes

Platz 1

 

Hellena Strauß

Platz 2

2x AK 13

Constantin + Philip

Platz 2

2x AK 12

Amelie + Nele

Platz 1

Ella + Melissa

Platz 3

2x JM/JF B         

Adrian + Tim

Platz 1

Lucie + Hellena 

Platz 2

 

 

Mit der Motivation dieser tollen Ergebnisse starteten wir mit über 20 Kindern beim Athletikwettkampf unseres Landesstützpunktes, den der WSV KW in der OSZ Halle ausrichtete.

 

Zu unseren Sportlern gesellte sich der Nachwuchs vom WSV KW und Plauer RC.

 

Gemessen wurde sich in einem Zwei-Felder-Ball Turnier, wobei die Sportler aus den Vereinen bunt gemischt wurden. Als Einzelwettkampf wurde ein Laufbiathlon ausgetragen.

 

In der Einzeldisziplin glänzte vor allem unser jüngster Nachwuchs, der zahlreich auf dem Podest stand.

 

In der Altersklasse 9/10 holte sich Elisa Heider die Goldmedaille und Paula Steinhäuser die Silbermedaille.

Bei den 11jährigen Jungen kam Finley Gräfe auf den ersten Platz und Marek Michel schnappte sich Silber.

Folgen konnten hier Lukas Wenzel und Karlson Schwarz mit der Gold- und Bronzedaille bei den 12jährigen Jungen.

Die 12jährigen Mädchen taten dies gleich – Amelie Kraus gewann die Goldmedaille und Tilda Petrick freute sich über Bronze.

Constantin Müller bekam bei den 13jährigen Jungen die Silbermedaille und Johanna Stropahl gewann bei den 14jährigen Mädels die Goldmedaille.

 

Wir freuen uns mit all unseren Nachwuchssportlern über diese tollen Leistungen!

 

Anfang März hielten uns die wärmeren Temperaturen nicht mehr – an einem Samstag in einem Paket versammelte sich der Nachwuchs des RCKW zu einem Rudertag.

 

Jugendversammlung und Jahresbelehrung in einem ebneten wir in Theorie die neue Rudersaison.

Die Ergebnisse 2023 (75x Platz 1, 73x Platz 2 und 48x Platz 3 auf 11 Regatten) motivierten dafür ungemein. Zu diesen überragenden Wettkampfergebnissen konnten wir uns auch im Wanderruderbereich sehen lassen. 22 Kinder und Jugendliche erfüllten den Fahrtenwettbewerb im DRV und 24 im LRV Brandenburg.

Zudem wurde Hellena Strauß Landesmeisterin im Wanderruderwettbewerb des Landes Brandenburg, wo sich Amelie Kraus und Lucie Mewes jeweils die bronzene Medaille abholen konnten.

 

Beflügelt von diesen Ergebnissen bekam die Rennbootflotte einen Grundputz und eine Politur – da hielt uns am Sonntag bei 14 °C nichts mehr und wir starteten das Ruderjahr 2024 mit einem spontanen Training für unsere Leistungsgruppen.

 

Wir freuen uns und sind gespannt welche Abenteuer das Jahr 2024 für uns bereit hält!

P1022321.JPG
P1022324.JPG
inet2_05.jpg
inet1_05.jpg
inet_05.jpg
inet3_05.jpg
P1022384.JPG
P1022388.JPG
inet1-001.jpg
inet2-001.jpg
inet-001.jpg
IMG_20240204_125415_630.jpg
P1022509.JPG
inet2_06.jpg
inet_06.jpg
inet4_05.jpg
inet3_06.jpg
inet1_06.jpg
inet6_03.jpg
P1022859.JPG
Neuer_Ordner.jpg
P1032891.JPG
P1032897.JPG
P1032905.JPG
inet_07.jpg