Bundeswettbewerb 2023 auf dem Beetzsee

Was für ein Wochenende - oder Helli räumt ab!

Die größte Kinderregatta Deutschlands, den Bundeswettbewerb für 12-14jährige Ruderer, richtete dieses Jahr das Land Brandenburg aus. Zu dem Saisonhöhepunkt zwischen 16 Bundesländern im Rudern vertraten Hellena Strauß und Tim Kunze den Ruderclub Königs Wusterhausen mit ihrem Team Brandenburg.

 

Zu den Wettkämpfen auf der heimischen Strecke reiste das Team Brandenburg mit einer kleineren Auswahl an Sportlern. Trotz der geringen Mannschaftsstärke zeigten die Brandenburger dieses Jahr super sportliche Leistungen in allen drei Wettkämpfen und landeten mit dem großen Team am Ende im Mittelfeld.

Beim Bundeswettbewerb wird nämlich nicht für den eigenen Verein gekämpft sondern alle Vereine kämpfen für das Bundesland und sammeln mit ihren Leistungen Punkte für die Gesamtwertung.

 

Hellena zeigte in der Langstrecke über 3000 m eine solide Leistung und ordnete sich mit ihrer geruderten Zeit für die Bundesregatta in das dritte Abteilungsrennen ein.

Kräftig unterstützt wurde sie in der Vorbereitung und Durchführung für die Langstrecke vom Team-Kollegen Tim, Trainer Stefan und eigens angereisten Schlachtenbummler Adrian.

 

Zum Athletikwettkampf am Samstag war der RCKW dann mit einer größeren Crew am Start. Unsere Juniorentruppe um Isabelle und Mathis bildeten ein Helferteam für zwei von acht Wettkampfstationen. Hellena tat an diesem Tag das, was sie am besten kann: Sozial verknüpfen und ein Team bilden, denn sie spornte ihre Riege zu Höchstleistungen an, sodass alle im Team mit einer Goldmedaille aus diesem Wettkampf herausgehen konnten.

 

Zur Bundesregatta am Sonntag wurde noch einmal alles herausgeholt. Nachdem die Streckenlänge wegen zu starkem Wind von 1.000 m auf 500 m gekürzt wurde, wurden die Karten neu gemischt. In einem beherzten Staat-Ziel Rennen konnte Hellena ihre Abteilung gewinnen und sich die zweite Goldmedaille auf dem Bundeswettbewerb abholen.

 

Stolz macht uns auch unsere Juniorengruppe, die als Schlachtenbummler mitgekommen waren. Als Team Brandenburg gekleidet standen sie an der Regattastrecke und es wurde jedes Boot aus Brandenburg mit Anfeuerungsrufen bis ins Ziel getragen.

 

Am Ende des langen Wettkampfwochenendes konnte Helli noch einen Zusatzpreis absahnen.

 

Was für ein Wochenende!

BW_2023__4_.JPG
BW_2023__8_.JPG
BW_2023__9_.JPG
BW_2023__6_.JPG
BW_2023__5_.JPG
BW_2023__2_.JPG
BW_2023__3_.JPG
BW_2023__7_.JPG
BW_2023__11_.JPG
BW_2023__13_.JPG
BW_2023__1_.JPG
BW_2023__12_.JPG
BW_2023__10_.JPG
BW_2023__14_.JPG