Ruderclub Königs Wusterhausen erfolgreich auf den Landesmeisterschaften

Die jungen Nachwuchssportler rudern zu 7 Landesmeistertiteln

Brandenburg, 25./26.09.21

Nach 734 Tagen Pandemiepause wurden am vergangenen Wochenende die Offenen Landesmeisterschaften im Rudern in Brandenburg auf dem Beetzsee ausgetragen. 14 brandenburger Rudervereine sowie Ruderclubs aus Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern fieberten den Titelkämpfen mit der Frage im Hinterkopf entgegen: Wo steht man mit seiner Leistung nach zwei Jahren Wettkampfpause?

Der Ruderclub Königs Wusterhausen reiste mit einem Team von 17 Sportlern im Alter von 12 bis 18 Jahren an (Vergleich 2019: Hier waren es noch 30 Sportler) und fuhr am Ende mit mehr Landesmeistertiteln nach Hause als vor der Coronapause.

Die am Samstag ausgetragenen Vorläufe, mit denen sich die Sportler für die Finals qualifizieren, liefen bereits überragend für den RCKW. 22 von 25 gemeldeten Booten konnten sich für das jeweilige A-Finale qualifizieren, was einen spannenden Finalsonntag versprach.

Die A-Juniorinnen (18 Jahre) Lena Kubitza und Elisabeth Wahl sicherten die ersten Medaillen für den RCKW. Im Einer ruderte Lena einen beherzten Kampf gegen den RC Potsdam und sicherte sich um neun Hundertstel den Vizelandesmeistertitel. Trainingspartnerin Elisabeth Wahl folgte auf dem Bronzerang. Zusammen ruderten die beiden Im Zweierrennen nochmals zum Vizelandesmeister und holten sich eine Silbermedaille ab.

Die B-Junioren des RCKW erruderten ebenso zwei Medaillen. Karl Kühn fuhr im Einer zur Bronzemedaille und ruderte als bestes brandenburgische Boot den ersten Landesmeistertitel für den RCKW nach Hause. Mit seinem Teamkollegen Philipp Wahl ruderte Karl in einer Renngemeinschaft mit dem Wassersportverein KW im gesteuerten Vierer abermals zum Landesmeistertitel.

Paul Martius fuhr im Leichtgewichtseiner der 15/16jährigen Ruderer ein spannendes Rennen und verpasste bei schwierigen Windverhältnissen nur knapp das Treppchen.

Solide und überraschend gute Leistungen zeigten ebenso die Mädchen der Altersklassen 12 bis 14. Der Mädchenvierer der 13/14jährigen Nachwuchssportler kämpfte Meter um Meter und auch mit dem Wind. Am Ende reichte es zu einem guten 4. Platz. Lucie Mewes und Johanna Steinhäuser erkämpften sich bereits Samstag einen Platz im Einer-Finale, welches eines der spannendsten Rennen werden sollte. Hier lagen alle sechs Boote bis ca. 150 Meter vor dem Ziel gleichauf. Im Endspurt setzten sich zwei Boote ab und die anderen vier Boote fuhren innerhalb von einer Sekunde über die Ziellinie. Am Ende kamen Lucie und Johanna auf die Plätze 5 und 6 und es fehlten nur ein paar Hundertstel zur Medaille. So etwas ist im Rudersport selten, daher Hut ab vor der kämpferischen Leistung.

Ebenso verhielten sich die Zweierrennen der Mädchen der Altersklassen 12 bis 14. Hier zeigten drei Zweier vom RCKW ihre kämpferische Leistung und konnten stolz mit guten Platzierungen im A-Finale nach Hause fahren.

In den gemischten Viererrennen gingen für den RCKW zwei Boote an den Start. In der Altersklasse 12/13 erkämpften sich in einem Fotofinish den Vizelandesmeistertitel Hellena Strauß, Felix Steinhäuser, Adrian Kraus, Johanna Steinhäuser und Moritz Steffien.

Zum Landesmeistertitel ruderten in der Altersklasse 13/14 Svenja Brandt, Jannes Vagt, Lucie Mewes, Alexander Pohl und Lilly Logwin.

Die stärkste geschlossene Mannschaftsleistung zeigten am Wochenende die 13jährigen Jungen des RCKW. Hier ruderte Moritz Steffien im Leichtgewichtseiner zur Silbermedaille und konnte den Landesmeistertitel entgegennehmen. Im Einerrennen der Normalgewichte qualifizierten sich gleich vier Boote des RCKW für das A-Finale. Hier ließen die Jungs nichts anbrennen und sicherten sich die Plätze eins bis vier. Alexander Pohl ruderte zum Landesmeister, Felix Steinhäuser erkämpfte sich die Silbermedaille, gefolgt von Adrian Kraus auf dem Bronzerang und Jannes Vagt auf dem 4. Platz.

Beflügelt von diesem Ergebnis holten diese vier Sportler den nächsten Doppelsieg für den RCKW im Jungenzweier. Jannes und Alexander freuten sich über den Landesmeistertitel und Adrian und Felix über den Vizelandesmeister. Zusammen stiegen sie noch einmal in den Vierer, welcher mit Moritz Steffien als Steuermann komplettiert wurde. Auch hier stand einem Sieg nichts im Wege und die Jungs ruderten zum dritten Landesmeistertitel in Folge.

Die Bilanz am Ende des Finaltages ließ alle Trainer jubeln: Der RCKW erkämpfte sich sieben Landesmeistertitel, ruderte fünfmal zu Gold, sechsmal zu Silber und dreimal zu Bronze.

Herausragender Sportler des Wochenendes wurde Alexander Pohl, der vier Landesmeistertitel mit nach Hause brachte.

Zu den tollen sportlichen Leistungen stellte der RCKW sechs Helfer für die Landesmeisterschaft. Julia, Lena, Laura, Jona, Lucas und Marvin verbrachten das Wochenende auf der Startbrücke und leisteten so ihren Beitrag zu einer gelungenen Landesmeisterschaft.

Wer das Rudern einmal ausprobieren möchte, meldet sich bei Katrin Krusemark, 01628997751. Wir freuen uns immer über neue Ruderfreunde.

P1160803.JPG
P1160715.JPG
P1160696.JPG
P1160708.JPG
P1160739.JPG
P1160754.JPG
P1160787.JPG
P1160773.JPG
P1160831.JPG
P1160811.JPG
P1160856.JPG
P1160848.JPG
P1160864.JPG