Ein Ruderfest im Juni mit der Ruderjugend des RCKW

Habt ihr unsere vorherigen Berichte gelesen? Dann werdet ihr bemerkt haben, dass unsere Ruderjugend sehr gut drauf ist.

 

Daher beschlossen wir, die ganz großen Leistungsziele im Juni gemeinsam anzugehen.

 

Den Anfang bildeten am 2. Juniwochenende die Kinderregatta in Brandenburg und die Qualifikation für den Bundeswettbewerb.

 

Im Rahmen dieser Wettkämpfe für Kinder bestritten die 6 Junioren, welche sich auf den DJM präsentieren wollten, ein Trainingslager auf der Regattastrecke in Brandenburg.

 

Hier ein großes Dankeschön an unsere Juniorentruppe, die sehr diszipliniert vor und nach dem Wettkampf trainiert haben und während der Regatta bei den Kindern geholfen haben!

 

Zur Kinderregatta des Ruderclub Havel-Brandenburg starteten wir mit 14 Kindern, wo wir am Ende von 17 Starts 12x auf dem Treppchen standen und am Ende den zweiten Platz in der Vereinswertung belegten.

 

Unsere 2012er Mädels entpuppt sich abermals als Medaillengarant. 9x standen die Mädels im Einer, Zweier oder Vierer auf dem Treppchen!

 

Die spannendsten Rennen des Tages lieferten aber die Jungs ab. Philip konnte sich eine stolze Silbermedaille errudern.

In Karlson und Finleys Zweierrennen waren bei einem vollen Feld die Medaillen hart umkämpft. Die beiden kämpften 500 Meter lang auf Augenhöhe um die Bronzemedaille, wo im Ziel dann ein Schlag fehlte.

Dafür schnappte sich Finley ebenfalls in einem hart umkämpften Rennen im Einer die Silbermedaille und dieses Mal war der Bugball zugunsten des RCKW vorne.

 

Hier unsere Medaillenplätze:

2. Platz - Jung 1x 11 Jahre - Finley Gräfe,

2. Platz - Jung 1x 13 Jahre - Philip Feiertag,

3. Platz - Jung 1x 13 Jahre LG - Anton Steffien,

1. Platz - Mäd 1x 12 Jahre - Ella Weißer,

1. Platz - Mäd 1x 12 Jahre - Amelie Kraus,

2. Platz - Mäd 1x 12 Jahre - Charlotta Belger,

3. Platz - Mäd 1x 12 Jahre - Melissa Mindach,

1. Platz - Mäd 1x 12 Jahre LG - Tilda Petrick,

3. Platz - Mäd 1x 12 Jahre LG - Lotta Steinhäuser,

1. Platz - Mäd 2x 12 Jahre - Nele Bruns, Charlotte Bzowka,

3. Platz - Mäd 2x 12 Jahre - Lotta Steinhäuser, Tilda Petrick,

1. Platz - Mäd 4x 12/13 Jahre - Charlotte Bzowka, Nele Bruns, Amelie Kraus, Charlotta Belger, Stm. Anton Steffien

 

Am Folgetag bei der Qualifikationsregatta für den Bundeswettbewerb erruderten Tim, Karlson, Finley, Philip und Johanna jeweils 2. und 3. Plätze im Einer im Rahmenprogramm.

 

Adrian, Moritz und Lucie konnten sich hier sogar eine Medaille für einen Sieg abholen.

Im Fokus der Qualifikation standen aber unsere 12jährigen Mädchen.

 

Unser Mädelsvierer mit Lotte, Nele, Amelie, Lotti und Anton hatte bereits im Vorfeld Klasse Leistungen gezeigt, während für unsere geübten Mädchenzweier die Langstrecke recht gut lief, die 1000 Meter aber noch eine große Nummer waren.

 

Auf den Ratschlag der Landestrainerin besetzten wir mit den Zweierteams einen zweiten Mädchenvierer. Zu Ella, Lotta, Melissa und Tilda gesellte sich Soraya als Steuerfrau.

 

Nun galt es noch ein Problem zu lösen-woher mit dem zweiten Vierer?

Ganz uneigennützig halb und hier der Mühlberger Ruderverein e.V., der für die Qualifikation und für den Bundeswettbewerb einen Kindervierer bereitstellte.

Unseren ganz großen lieben Dank senden wir an Uwe Besser, der uns hier ohne mit der Wimper zu zucken unterstützte.

 

Für die Quali trainierten wir also zwei Mädchenmannschaften mit einem Boot, von der einen Mannschaft wussten wir wo sie steht und die andere Mannschaft war für uns eine Überraschungskiste.

 

Zwei Boote werden pro Bootsklasse mit zum BW genommen, daher waren wir alle mega gespannt, was unsere Mädels daraus machen würden. Tatsächlich waren alle noch die Jüngsten überhaupt und starteten mit teilweise 11 Jahren in der Altersklasse 12/13.

 

Die Mädchen waren absolut fokussiert, sehr konzentriert und einfach nur eingeschworene Tipps. So eine große Lust am Rudersport mit so jungen Jahren zu zeigen, sprach für die Mädels und so wie lange es ihnen die Konkurrenz aus Rathenow in der Langstrecke sowie in der Kurzstrecke hinter sich zu lassen.

 

Durch eine bist du beide Teams die den hörenden Jahrgängen in nichts nachsteht schafften die Mädels für den RCKW ein Novum in der Geschichte der brandenburgischen Qualifikation für den Bundeswettbewerb.

 

Dass sich aus einem Verein gleich zwei Großboote in einer Altersklasse für die kleine Deutsche Meisterschaft der 12-14jährigen Ruderer aus einem Verein qualifizieren gab es noch nie. 

 

Der RCKW konnte das aber und die Freude war dementsprechend sehr groß!

 

Noch im Juni sollte das Abenteuer Meisterschaft für die Junioren und die Kinder starten...

inet1_10.jpg
inet_11.jpg
inet6_05.jpg
inet2_10.jpg
inet4_09.jpg
inet3_10.jpg
inet5_04.jpg
inet7_03.jpg
team_11.jpg
team_2.jpg
P1065733.JPG
team_12.jpg
team_21.jpg
inet2_11.jpg
inet1_11.jpg
inet_12.jpg
P1065761.JPG
P1065682.JPG