Zum Inhalt springen

Spannung & Entspannung auf der Dahme und Spree

Der Ruderclub Königs Wusterhausen e.V. hat das Glück in einem der schönsten Ruderreviere Deutschlands beheimatet zu sein. Zahlreiche Seen und Flüsse bieten den Wassersportlern viel Abwechslung und Abenteuer.

Durch die einzigartige Lage des RCKW können einheimische Ruderer sowie Gäste die brandenburgische Seen- und Flusslandschaft in alle vier Himmelsrichtungen erkunden. Auch ist unsere wasserreiche Hauptstadt Berlin nur eine Tagestour entfernt. Wer länger unterwegs sein möchte kann vom RCKW ausgehend bis nach Mecklenburg Vorpommern oder gar bis nach Hamburg rudern.

Von unseren Mitgliedern wird aber am meisten die „Märkische Umfahrt“ geschätzt. Vom Bootshaus aus geht es hier in einem 185 – 200 km langen Rundkurs die Dahme und die Spree entlang, wobei man Anschluss an den Spreewald und Berlin hat.

Eine Entfernungstabelle für kurze Rudertouren findet ihr hier.